Skip to main content

UnEsCo

Es folgen Auszüge aus einem Informationsblatt der UnEsCo über Espers.

Was sind Esper?

Ein oder eine Esper im Sinne der UnEsCo ist ein Individuum mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit oder Eigenschaft, die in den meisten Fällen nicht durch die ICD-10 abgedeckt wird (...). Im Moment wird angenommen, dass ca. 0,01% der Weltbevölkerung, also grob 8 Millionen Menschen, unter diese Definition fallen, in vielen Fällen werden Esper-Fähigkeiten, ebenfalls als „Esper“ abgekürzt, jedoch nicht erkannt, unter anderem aufgrund von fehlendem Training. (...). Eine Esper-fähigkeit kann prä-, peri und postnatal und durch körperinterne oder externe Auslöser entstanden sein. Espers wirken sich auf Körpereigenschaften wie Struktur und Funktionen bestimmter Organe aus und teilweise darauf, wie betroffene Personen mit ihrer Umwelt interagieren (können). Dies kann Unmögliches möglich machen, Identität stiften, Menschen zusammenbringen, aber auch mit Schwierigkeiten verbunden sein, gerade in Bezug auf die Reaktionen von Nicht-Espers (in Esper-Kreisen oft als „Ordinarys“ bezeichnet). Für Espers und ihre Belange setzt sich daher die Organisation UnEsCo ein.

Was ist die UnEsCo?

Die United Esper Coorperation ist die größte Esper-Organisation der Welt. (...) Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Esper zu vereinen, zu unterstützen und zu schützen. Darüber hinaus hat sie sich dem Wohl der gesamten Menschheit verpflichtet. Diese Ziele verfolgt die UnEsCo, indem sie:

  • Espers untereinander vernetzt.
  • Aufklärungsarbeit (nicht nur) unter neuen und jungen Espers leistet.
  • Espers beim Leben in und der Rehabilitation in die Normalgesellschaft unterstützt.
  • Die Interessen von Espers in der Politik und Wirtschaft vertritt.
  • Das Bekanntwerden von Espers und Esper-Fähigkeiten in der Bevölkerung verhindert.

Um diese Hilfestellungen und Schutzmaßnahmen effektiv anbieten und einsetzen zu können, bemüht sich die UnEsCo um die Dokumentation aller Espers weltweit. (...)Auch Sie können helfen, indem Sie sich an folgende Stellen wenden (...).

Wie werden Sie Mitglied der UnEsCo?

Durch eine Dokumentation bei der UnEsCo erfolgt nicht automatisch die Aufnahme als Mitglied unserer Organisation. Diese kann zusätzlich angestrebt werden und kommt mit einer Reihe von Vorteilen. Dies sind Angebote der UnEsCo, an denen Espers unabhängig von ihrer Mitgliedschaft teilnehmen können:

  • Ehrenamtliche Selbsthilfe-, Support- und Freizeitgruppen
  • Schulungen zum Umgang mit Esper-Eigenschaften im Alltag

Folgende Vorteile bleiben UnEsCo-Mitgliedern vorbehalten:

  1. Wahl- bzw. Mitbestimmugsrechte im Esper-Rat
  2. Teilnahme an Konferenzen und Mitgliederaktionen
  3. Auf Wunsch oder bei Bedarf professionelles Training von Esper-Fähigkeiten
  4. Nutzung von organisationseigenen Einrichtungen wie Spezialschulen, Trainings- und Gesundheitszentren.
  5. Mitarbeit in der Organisation, eventuell Job- und Aufstiegschancen
  6. Individuelle Beratung und von Fall zu Fall finanzielle, gesundheitliche oder rechtliche Unterstützung möglich

Eine Mitgliedschaft ist leicht zu beantragen und schließt niemanden mit nachgewiesener Esper-Eigenschaft aus. Weil wir all diese Leistungen anbieten und uns bei UnEsCo als Schicksalsgemeinschaft verstehen, fällt einkunftsabhängig eine Mitglieder-Gebühr an. Bei allen Fragen, die Sie diesbezüglich oder zu anderen Aspekten des Espersein und unserer Organisation haben, können Sie sich selbstverständlich an uns richten (...).
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu treten, (...)

UnEsCo. Unite, Support, Protect.