Skip to main content

Übersicht der Charaktere

Kurzfassung

Name: Eberhardt Knauf
Alter: 49
Herkunft: Paderborn, Bundesrepublik Deutschland
Beruf: Ingenieur
Beziehung: Geschäftspartner als Zulieferer
Beziehungen: Margot Berger - Johanna (Gutes Arbeitsverhältnis über von Gerenspitz), Olga Amsterdam - Olga (Arbeitsverhältnis über Vater von Olga Amsterdam), Petra von Gerenspitz - Simeon (Bekanntschaft über Ferdinand)

Name: Margot Berger
Alter: 29
Herkunft: Düsseldorf, Bundesrepublik Deutschland
Beruf: Wissenschafts-Studentin
Beziehung: Mitarbeiterin in Forschungsabteilung
Beziehungen: Eberhardt Knauf - Daniel (Gutes Arbeitsverhältnis über von Gerenspitz), Renate Weiss (Zwiespältige Bekanntschaft), Olga Amsterdam - Olga (Gute Bekanntschaft)

Name: Renate Weiss
Alter: 38
Herkunft: West-Berlin, Bundesrepublik Deutschland
Beruf: Deutschlehrerin in Japan, Hobby-Historikerin
Beziehung: Dolmetscherin, Kunstberaterin, Kontaktvermittlung
Beziehungen: Hanako Satou - Lena (Arbeitsverhältnis über von Gerenspitz als Deutschlehrerin), Petra von Gerenspitz - Simeon (Innige Bekanntschaft durch gleiche Interessen), Margot Berger - Johanna (Zwiespältige Bekanntschaft)

Name: Petra von Gerenspitz
Alter: 19
Herkunft: Düsseldorf/Westberlin, Bundesrepublik Deutschland
Beruf: Kunststudentin
Beziehung: Tochter
Beziehungen: Renate Weiss - Theresa (Innige Bekanntschaft durch gleiche Interessen), Hanako Satou - Lena (Flüchtige Bekanntschaft durch Japanreise), Eberhardt Knauf - Daniel (Bekanntschaft über Ferdinand)

Name: Hanako Satou
Alter: 37
Herkunft: Präfektur Tokyo, Japan
Beruf: Buchhalterin
Beziehung: Arbeitsverhältnis
Beziehungen: Renate Weiss - Theresa (Arbeitsverhältnis über von Gerenspitz als Deutschlehrerin), Petra von Gerenspitz - Simeon (Flüchtige Bekanntschaft durch Japanreise)

Name: Olga Amsterdam, geb. Stein
Alter: 27
Herkunft: New York, Vereinigte Staaten von Amerika
Beruf: Sekretärin
Beziehung: Tochter von Geschäftspartner
Beziehungen: Eberhardt Knauf - Daniel (Arbeitsverhältnis über Vater von Olga Amsterdam), Margot Berger - Johanna (Gute Bekanntschaft)

Verbindungen

Beziehungen im Detail

Eberhardt Knauf - Margot Berger
Daniel: Wir haben uns öfter über die zu produzierenden Produkte für Gerenspitz abgesprochen.
Sie hat mir die Problemstellungen bzw die Spezifikationen für die benötigten Teile mitgeteilt und ich habe Rücksprache über die Machbarkeit gegeben.
Nicht ausschließlich nur mit ihr, aber doch öfter. Ist eine normale Arbeitsbeziehung. Weder besonders gut noch besonders schlecht. Und bei der Besichtigung der Werkhalle war Margot auch mit dabei.
Johanna: ???

Eberhardt Knauf - Olga Amsterdam
Daniel: Ich war mit ihr und ihrem Vater schon vor mehreren Jahren bei einem Geschäftsessen.
Damals kam aber kein Geschäft zustande, dennoch verstand man sich gut. Seither war nicht viel Kontakt. Als jetzt der Ausbau meiner Firma anstatt, hab ich mich nach Investoren umgeschaut und mit ihr einen Termin diesbezüglich vereinbart. Der liegt zeitlich erst nach unserem Abenteuer, also bisher wurde nichts vereinbart.
Olga: ???

Eberhardt Knauf - Petra von Gerenspitz
Daniel: Wie schon erahnt ist's eine sehr neutrale Beziehung.
Haben uns bei einem Geschäftsessen mit ihrem Vater kennengelernt.
Da Petra sich dafür nicht sehr interessiert hat, hatten wir kaum Gespräche, mal abgesehen von den Höflichkeitsfloskeln. Daher waren wir uns gegenseitig recht egal.
Simeon: -

Margot Berger - Olga Amsterdam
Olga: hmm, dann kennen wir uns vllt in erster Linie von einem Treffen auf einer Fachtagung. Ich bin übrigens aus einer jüdischen Familie aus NY und meine Familie ist in den 30ern ausgewandert. Ist nicht wirklich ein Geheimnis, aber ich werd mit der Info nicht unbedingt hausieren gehen
das hab ich ihr verraten. wir haben uns auf einer Fachtagung zu verschiedenen technologischen Neuerungen getroffen und beide Interesse an Mikrochips genannt. ich mehr so aus einem geschäftlichen Interesse, sie als Studentin.
Johanna: ???

Margot Berger - Renate Weiss
Theresa: Renate ist Margot ebenfalls nur ein paar Mal begegnet, nachdem sie ihr von Ferdinand als Mitarbeitern der Forschungsabteilung vorgestellt wurde. Renate hatte ein gewisses Interesse, sich mit ihr gut zu stellen und vielleicht den einen oder anderen Hinweis über aktuelle Projekte und Informationsquellen zu erfahren. Es ist gut möglich, dass Renate das ein oder andere Mal zu neugierig und interessiert nachgefragt hat und Margot sie deswegen nicht ausstehen kann.
Johanna:

Renate Weiss - Petra von Gerenspitz
Theresa: Renate kennt die junge Petra seit ca. drei Jahren und ist ihr in der Zeit vier Mal begegnet. Da sie die Tochter von Ferdinand ist, wollte Renate sie gerne kennenlernen und unterhielt sich auf Abendessen und Gesellschaften gerne und ausgiebig mit ihr. Besonders gefreut hat sich Renate über Petras interesse für Kunst und ihre Ablehnung der kapitalistischen Tätigkeiten ihres Vaters. Natürlich konnte sie Petra nicht offen von ihrer Begeisterung für den Sozialismus berichten und ihr geeignete Literatur empfehlen. Sie versteckte diese Einstellungen immer gut, aber versuchte trotzdem, Petra in ihren Interessen zu unterstützen. Die beiden haben also eine Art Tante-Nichte-Verhältnis.
Simeon: Wir haben uns im Anwesen meines Vaters kennengelernt, als Sie für ihn neu erworbene Gemälde installieren lies. Als sie meine Faszination für die Gemälde bemerkte, sprach sie mich an. Wir sind uns bisher nur 4 mal begegnet, wenn sie denn gerade in Deutschland und zudem im Hause meines Vaters zugegen war. Dennoch hat sich daraus ein freundschaftliches, offenes Verhältnis entwickelt. Ich spreche Sie den üblichen Umgangsformen nachkommend mit Frau und Nachname an, jedoch habe ich das Gefühl in ihr eine Person zu haben, der ich mich anvertrauen kann.
Ich sehe in Renate Weiss eine selbstständige, starke Frau, die mich in meiner Individualität und meinem freien Geist unterstützt.
Geheimnis: Neben dem Kunstinteresse prägte Renate auch meine Sexualität. Abgeschreckt und angewidert vom chauvinistischen Mann verneinte ich bisher erotische Beziehungen. Das starke Frauenbild, wofür in meinen Augen Renate Weiss steht, zieht mich allerdings sexuell an. Da ich mich von den gesellschaftlichen Normen nicht vollends frei machen kann und auch Angst habe, die Beziehung zu Frau Weiss kaputt zu machen, komme ich meinem Gefühl nicht nach.

Renate Weiss - Hanako Satou
Theresa: Ferdinand bat Renate vor ein paar Monaten, seiner Sekretärin Deutschunterricht zu geben. Um sein Vertrauen in sie weiter zu stärken und noch eine weitere Informationsquelle anzapfen zu können, ist sie dem gern nachgekommen. Bei den gemeinsamen Deutschstunden haben sich beide gut verstanden und eine gute Zusammenarbeit gehabt. Auf das ein oder andere vertrauliche Dokument konnte Renate ebenfalls einen Blick werfen.
Lena: Gewisser Respekt gegenüber Renate, da diese eine fähige Frau ist. Freundlich gestimmt. Fangirling für japanische Kultur wird ertragen. Gewisse Themen werden umkurvt und Gespräche auf's Belanglose werden bevorzugt.

Petra von Gerenspitz - Hanako Satou
Lena: Eckpunkte: Waren da und Petra schläft im Hotel und Hanako okay und gehen akward ins Hotel und machen bisschen Smalltalk und bisschen Konversatzion am Laufen halten. Kein Problem mit Petra aber keine Beziehung. Scheint halt recht neutral.
Simeon: -