Skip to main content

Zero Space : Charaktererstellung

Einen Chrakter r ZeroSpace zu erstellen sollte lediglich 15 minuten dauern, sobald man etwas erfahrung mit dem Vorgehen hat. Der Schwierigste teil ist es sich einen Hintergrund r seinen Charakter auszudenken und festzulegen wie der Charakter so tickt. In diesem Kapitel wollen wir ein Paar anregungen und VorschläVorschläge festhalten um dir dabei zu helfen, und dir eine Checkliste der Schritte zur verfüverfügung stellen, der du am Besten folgen rdest. Die Reihenfolge ist dabei nicht so wichtig, folge dabei am besten deinen eigenen Vorlieben.

Es liegt an dir einen Charakter zu erstellen, der mit den Anderen Spielercharakteren zusammen unterwegs sein kann und der sich am Spiel sinnvoll beteiligen kann. Realismus muss in ZeroSpace, wie in vielen Spielen, hinter das Argument der Spielbarkeit zurüzurück treten. Der Charakter kann der Faszienierendste und Detailierteste Charakter sein, der je geschrieben wurde, falls er dir oder anderen den SpaßSpaß am Spiel in irgendeiner weise nimmt, hast du keinen guten Chrakter erstellt.

GlüGlücklicherweise ist das erstellen eines Charakters ein relativ einfacher vorgang, und was beim ersten mal nicht klappt kann im zweiten um so besser sein. Es ist glich einen lustigen und interessanten Character, der mit den Anderen Characteren Zusammenarbeiten kann und auf lange sicht viel mehr SpaßSpaß im Spiel generiert als einen Charakter zu erstellen, der vielleicht eine brilliante Kreation ist, aber das Spiel stöstört.

Bevor du anfäanfängst

Das Ziel von ZeroSpace ist es dir zu helfen zusammen mit Freunden SpaßSpaß zu haben. Falls glich triff dich mit allen Spielern und erstellt eure Charaktere gemeinsam, So nnt ihr es vermeiden, das mehrere Spieler einen Charakter spielen, der in die Selbe Richtung unterwegs ist. Es macht normalerweise mehr SpaßSpaß, wenn jeder Charakter seine eigene Rolle und Spezialisierung hat.

Manchmal kann es schwierig sein einen Grund zu finden, warum Charaktere gemeinsam unterwegs sein sollten. Warum sollte ein grügrüblerischer einzelgäeinzelgänger, der es mag einzelgäeinzelgängerisch zu grügrübeln je einer Manschaft gemeinschaftsliebender Weltraumvagabunden beitreten? Es kann hilfreich sein einen Grund r die gemeinschaft zu finden, bevor das Spiel beginnt, eventuell durch vorherige bekanntschaften unter den Charakteren. Das kann etwas simples sein, wie ein gemeinsamer Kampf gegen KopfgeldjäKopfgeldjäger oder ein Ausgegebenes Essen. Falls jeder Charakter eine verbindung mit mindestens einem anderen hat, ist es einfacher die Kennenlernphase zu üüberwinden.

Checkliste r Charaktere

Wir haben ergrüergründet, das es am einfachsten ist, wenn du einen Charakter nach den folgenden Schritten erstellst. Die Reihenfolge ist dabei lediglich ein Forschlag, hl dich Frei sie zu Varieren und cken späspäter auszufüauszufüllen.

  • Archetypen: Was ist die Grundlegende IdentitäIdentität deines Charakters?
  • Hintergrund: Was ist die Geschichte und der Hintergrund des Charakters?
  • Motivation: Was Motiviert deinen Charakter, warum steht er morgens auf?
  • Probleme: Was hindert deinen Charakter daran sein gesammtes Potential zu entfalten?

Wenn du diese wichtigen Teile deines Charakters geklägeklärt hast, kannst du damit anfangen dir Attribute, higkeiten, Alien Eigenschaften, Gaben und Esoterische KräKräfte von deinen Charakterpunkten zu kaufen, die zu deinem Charakter passen.

  • Attribute: Was sind die Grundlegenden Mentalen und Physischen eigenschaften deines Charakters?
  • higkeiten: Was kann dein Charakter?
  • Alien: Ist dein Charakter eventuell gar kein Mensch?
  • Gaben: Was setzt deinen Charakter von anderen Lebewesen ab und macht ihn besonders?
  • Esoterische KräKräfte: Welche KräKräfte hat dein Charakter die ihn von normalen Menschen unterscheiden?

Archetypen

Wenn man einen Chrakter erstellt, kann es hilfreich sein einen Archetypen als Inspiration zu haben. Viele Bekannte Charaktere vereinein mehrere archetypen auf sich (" Alien Krieger Handwerker, Mystischer Ritter, Schlitzohriger Pilot). Einen guten Archetypen zu finden, kann den Rest der Charaktererstellung enorm vereinfachen, weil es dir ein klares Ziel gibt zu dem du deinen Charakter hin entwickeln kannst.

Handlanger

Die meisten VerbüVerbündeten und Gegner, die die Spieler antreffen werden, werden nicht in der Lage sein ihr eigenes Schicksal selbst zu bestimmen. Zum besseren oder schlechteren werden sie ihr Leben damit verbringen den willen anderer auszufüauszuführen. Falls ein Charakter einfach nur Befehle befolgt ist sein Archetyp wahrscheinlich Handlanger, insbesondere falls er teil einer gruppe ist.



Zufallsbestimmung

Mit den Folgenden Tabellen ist es glich Archetypen ZufäZufällig zu bestimmen.

Zufallsarchetyp, Tabelle 1
Wurf 1w6 KomplexitäKomplexität
1 rfle einmal in Tabelle 2
2-5 rfle zweimal in Tabelle 2
6 rfle dreimal in Tabelle 2

  

Zufallsarchetyp, Tabelle 2
Wurf 1w6 Wurf 1w6 Archetyp
1 1 Alien
2 Android
3 Aristokrat
4 Assassine
5 Barbar
6 KopfgeldjäKopfgeldjäger
  
2 1 SchläSchläger
2 Cyborg
3 Diplomat
4 Techniker
5 Unterhalter
6 Abenteurer
Wurf 1w6 Wurf 1w6 Archetyp
3 1 Spieler
2 Pistolero
3 Hacker
4 Detektiv
5 Ritter
6 Heiler
  
4 1 ldner
2 nch
3 Mystiker
4 Friedenswahrer
5 Philosoph
6 Pilot
Wurf 1w6 Wurf 1w6 Archetyp
5 1 Weiser
2 Wilder
3 Gelehrter
4 Wissenschaftler
5 Schlitzohr
6 Kundschafter
  
6 1 Schmuggler
2 Soldat
3 Spion
4 ndler
5 Veteran
6 Krieger

SelbstverstäSelbstverständlich gibt es keine Limitierung auf nur diese, relativ ufigen Archetypen, diese Liste soll lediglich als Orientierung r deinen Charakter dienen.

Background

In Rollenspielen gibt es immer eine Versuchung sich mehr darauf zu konzentrieren was ein Charakter tut, als auf das wer er ist und warum er es tut. DafüDafür gibt es einen guten Grund: Was Chraktere tun nnen macht ZeroSpace erst zu einem Weltraum Fantasie Rollenspiel und nicht zu irgend einem anderen Rollenspiel. Es ist jedoch so, dass das was das Spiel auf lange Sicht interessant macht, die entwicklung und erkundung der PersöPersönlichkeiten eines jeden Charakters ist, vor welche entscheidungen sie gestellt werden und wie sie Interagieren. Und HierfüHierfür ist es notwendig das ein Charakter einen Hintergrund als Basis seiner PersöPersönlichkeit hat.

PersöPersönlichkeit

Wie VerhäVerhält sich dein Charakter in gegenwart anderer Leute? Bist du ernsthaft, aber freundlich, grimm und bedrohlich oder lustig und kumpelhaft? Es liegt an dir, deinem Charakter Leben einzuhaufen. Falls dur eine klare Idee hast, wie sich dein Charakter in der Interaktion mit anderen verhäverhält, wirst du einen Guten grundstein dafüdafür haben deine higkeiten und Motivationen auszuwäauszuwählen.

Als Beispiel: Was sind die Interessen und Hobbies deines Charakters? ist er Intellektuell und beobachtet die Welt um sich herum ganz genau oder ist er Impulsiv, und tut was er denkt was Richtig ist, ohne sich gedanken um Motivationen und Konsequenzen zu machen? Wie steht es um die Familie des Charakters? Stammen sie aus einem Starken Familienklan oder ist der Charakter ein Waisenkind? Wie sieht es mit Ausbildung, Moral und PersöPersönlicher Lebensphilosophie aus? Jeder hinweis zur PersöPersönlichkeit deines Charakters wird dir helfen ihn Realistisch darzustellen, was deine und die Freude anderer am Spiel Steigern wird.

Beschreibung

Wie ein Charakter aussieht ist nicht so wichtig wie seine PersöPersönlichkeit, aber es hat einen Einfluss darauf wie sie mit anderen interagieren und wie er wahrgenommen wird. Sei vorsichtig mit der Beschreibung deines Charakters, und beginne mit Offensichtlichen dingen wie GrößGröße und Statur. Haarfarbe und Kleidung unterstreichen eine PersöPersönlichkeit. TräTrägt dein Charakter ein KostüKostüm oder eine Uniform? ÄÄndert sich das Outfit oder hat der Chrakter faktisch immer das Gleiche an?

Das Erscheinungsbild beachtet auch dinge wie die Rasse, das Geschlecht, das alter und Ticks oder rperschmuck. Stellt der Charakter seinen Reichtum zur schau? Hat er eine Lockere Haltung oder verhäverhält er sich wie ein MilitäMilitär? Was sehen Wesen die deinen Charakter das erste mal sehen? Hat der Charakter Narben oder ist er besonders Attraktiv? Je mehr details beschrieben werden, desto einfacher ist es r dich und deine Mitspieler ihn sich vorzustellen.

Du musst nicht alles am Anfang eines Spiels wissen, beginne mit einer groben Beschreibung und schmüschmücke die Details hrend der Entwicklung des Charakters aus.

Vergangenheit

Falls dein Charakter nicht an Amnesie leidet oder in einer Klonfabrik aufgezogen wurde, wird er Wahrscheinlich einiges An Lebenserfahrung mitbringen, wenn das Spiel beginnt. wo Kommt er her, wie wurde er aufgezogen, war er beim MilitäMilitär, hatte er eine Unbeschwerte kindheit, hat er bereits abenteuer erlebt, gab es eine größgrößere TragöTragödie in seinem leben, wann wurde ihnen klar das ihre ziele üüber ihren Heimatplaneten hinausgingen? All das ist wichtig wenn es gilt die Vergangenheit eines Charakters zu beschreiben.

Motivation

Sein zuhause zu verlassen ist nicht einfach. Die Meisten Menschen verlassen nie den Kontinent auf dem Sie geboren wurden, noch viel weniger den Heimatplaneten. Reisen im Weltraum sind nicht ungefäungefährlich!

Was ist also ihre Motivation? Warum verläverlässt ein Individuum die Sicherheit seiner Heimat um ein Weltraum Reisender Vagabund zu werden?

Hier sind ein Paar Motivationen, die als Kreative anregung dienen sollen. hle einige aus oder denk dir was neues aus. Denk aber immer daran, das einige der Motivationen Moralisch nicht astrein sind, und andere Dem Leben als Weltraumreisender eigendlich wiedersprechen!

Zufallsbestimmung

Mit den Folgenden Tabellen kann eine Motivation auch zufäzufällig bestimmt werden:

Zufallsbestimmung Motivation, Tabelle 1
Wurf 2w6 KomplexitäKomplexität
2 rfle zwei mal auf Tabelle 2
3-7 rfle drei mal auf Tabelle 2
8-11 rfle vier mal auf Tabelle 2
12 Unentschlossen, wirfwird noch mal und beachte die Notiz

Unentschlossen: Der Charakter ist zwischen zwei sich gegenseitig AusschließAusschließenden Motivationen hin und hergerissen. rfle nochmal auf Tabelle 1 und stell die KomplexitäKomplexität der Motivation fest. AnschließAnschließend rfle auf Tabelle 2. Die Erste Motivation und die darauf Folgenden sind der PrimäPrimäre antrieb, hrend das Gegenteil der Ersten Motivation der SekundäSekundäre Trieb ist. Beispielsweise ist das Gegenteil von Abenteuerlustig Sicherheit.

Zufallsbestimmung Motivation, Tabelle 2

Wurf 1w6 Wurf 1w6 Motivation
1 1 Abenteuer
2 Askese
3 Wagemut
4 Gesellschaft
5 MitgefüMitgefühl
6 Mut
  
2 1 Neugier
2 GleichgüGleichgültigkeit
3 Erleuchtung
4 Entdeckung
5 Freiheit
6 Idealismus
  
3 1 Gerechtigkeit
2 Gnade
3 Herrschaftlich
4 Passion
5 Stolz
6 Rebellion
Wurf 1w6 Wurf 1w6 Motivation
4 1 Sicherheit
2 Materialismus
3 Subtil
4 Individualismus
5 Zorn
6 Furcht
  
5 1 Glauben
2 Verantwortung
3 Geheimhaltung
4 Abschottung
5 Kontrolle
6 Pragmatismus
  
6 1 Rache
2 Skurpellosigkeit
3 Gemeinschaft
4 Gelassenheit
5 ZurüZurückhaltung
6 Traditionell

  

Abenteuer

Dein Charakter ist ein Abenteurer, der selten die gelegenheit ausläauslässt sich einer Aufgabe oder Herausforderung, egal wie risikoreich, zu stellen, solange es r ihn in irgendeiner weise interssant und aufregend ist. Er Tendiert dazu mit dem Kopf durch die wand zu gehen, was, je nach Sitation, ein guter oder schlechter instinkt sein kann.

Gegensatz: Sicherheit

Aaskese

Dein Charakter ist das Abbild von selbstdisziplin und vermeidet jede Form des üüber die SträStränge schlagens. Dies hat in der Regel Sprituelle oder ReligiöReligiöse grügründe. Er kann diejenigen die nicht so diszipliniert sind wie er selbst mit wohlwollen und geduld betrachten, er kann sie aber auch verachten und auf sie herabblicken.

Gegensatz: Materialismus

Wagemut

Der Charakter ist ein Adrenalinjunkie immer auf der suche nach dem chsten kick. Er verlangt nach Action, Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit, oft erst handelnd bevor er nachdenkt. Auf der Positiven seite ist er ufig in der Lage gut mit Chaotischen Situationen umzugehen, die schnelle reflexe und entscheidungen verlangen.

Gegensatz: Subtil

Gesellschaft

Der Charakter glaubt daran, das der chste gradmesser eines Individuums der Wert ist, den er in seiner Gesellschaft einnimmt. Er versucht verläverlässlich und hilfsbereit zu seinen mitmenschen zu sein, und versucht auch andere zu einer solchen haltung zu Motivieren. Ein Charakter der durch die Gesellschaft motiviert ist, mag in abgeschiedenheit arbeiten, solange er etwas positives r das GroßGroße Ganze darin sieht.

Gegensatz: Individualismus

MitgefüMitgefühl

Dein Charakter versucht Andere zu schüschützen und ihre Leiden zu lindern. Dies gilt insbesondere r aus seiner Sicht Unschuldige und Hilflose. Andere in Gefahr oder Leid zu sehen, rdert deine instinkte dagegen vorzugehen zu Tage. Der Charakter versucht es auch Gewalt, besonders in der ööffentlichkeit, zu vermeiden.

Gegensatz: Zorn

Kontrolle

Dein Charakter verachtet das Chaos und die Unordnung der Gesellschaft und versucht Ordnung und Disziplin durchzusetzen. Er arbeitet prezise, und erwartet das von allen anderen auch. Falls er sehr Ambitioniert ist, versucht der Charakter eventuell seine Kontrolle auf ein größgrößeres MaßMaß auszudehnen und wie ein GnäGnädiger Diktator oder ein denzieher aus den Schatten zu agieren, natünatürlich zum wohle der Massen, die nicht in der Lage sind das beste r sich selbst zu erkennen.

Gegensatz: Freiheit

Mut

Dein Charakter setzt sich willig gefahren, schmerzen und ungewissheiten aus. Er tritt Problemen, Gefahren r sein Wohlbefinden und sogar dem Tod ohne Angst gegenügegenüber und nimmt agiert auch im Angesicht von Anfeindungen, Skandalen und PersöPersönlichen verlusten nach seiner auffassung von recht.   Er wird entweder als Held gefeiert oder als Trottel in erinnerung bleiben.

Gegensatz: Furcht

Neugier

Dein Charakter ist geboren um die Mysterien des Universums zu erforschen. Sein Fokus mag auf den Geheimnissen der Natur oder des Geistes liegen, aber was auch immer seine Faszination ist, es ist ihm nur schwer glich davon zu lassen wenn er vor eines dieser tsel gestellt wird, auch wenn das gefägefährlich ist.

Gegensatz: Glaube

GleichgüGleichgültigkeit

Dein Charakter versucht jegliche emotionale Bindung auf persöpersönlichem oder professionellen level zu vermeiden. Es mag sein, das er es als beschräbeschränkung seines Handlungsspielraumes ansieht, oder er angst vor den Folgen solcher bindungen hat. Vor die Wahl gestellt seine Isolation zu behalten oder einer Sache dienlich zu sein, die seinen anderen Motivationen folgt wird dieser Charakter eventuell sogar in einen Gewissenskonflikt gestügestürtzt.

Gegensatz: Verantwortung

Erleuchtung

Dein Charakter sieht es als seine Aufgabe an zu Unterweisen und zu Erleuchten, sowohl sich selbst als auch andere. Talente zu rdern und etwas zu hinterlassen was andere voranbringt sind wichtige Lebensziele r ihn. Es kann sein, das sie versuchen ein Moralapostel in einem Konzern sein, oder das sie versuchen die higkeiten anderer zu testen und zu ergrüergründen um sie rdern zu nnen.

Gegensatz: Geheimhaltung

Entdeckung

Dein Charakter lebt dafüdafür neue orte, dinge und ideen zu ergrüergründen und dinge zu finden, die niemand je zu vor gesehen hat. Routine ist ihm ein Graus und auch wenn eine vernüvernünftige planung wichtig ist, schreibt er vorsicht in den wind, wenn es etwas zu entdecken gibt, was er als neu erachtet.

Gesgensatz: Abschottung

Glaube

Der Charakter glaubt an etwas, das nicht durch Empirische daten gestügestützt wird. Dieser Glaube gibt ihrem leben einen Sinn. Es mag sein, das sie einem Verhaltenskodex der ihnen durch den glauben auferlegt ist folgen oder das es ihr ziel ist, ihren glauben zu verbreiten. AbhäAbhängig davon wie gewaltbereit der Charakter ist, kann sein Glaube auch zu konflikten mit denjenigen hren, die r Dinge eine logische und fundierte begrübegründung erwarten oder die an etwas anderes Glauben.

Gegensatz: Neugier

Furcht

Dein Charakter versucht in jedemfall Ungewissheiten, gefahren und potentiellen verletzungen aus dem Weg zu gehen. Wiederstand, Schmerzen und Tod werden diesen Charakter dazu drädrängen einen anderen weg einzuschlagen und es ist wahrscheinlich, das sie ihre Position äändern, sollten sie sich Bedroht hlen. Doch die Furcht kann auch dazu hren, das der Charakter einen AusgepräAusgeprägten ÜÜberlebensinstinkt hat.

Gegensatz: Mut

Gemeinschaft

Dein Charakter versuchet die Sozialen und nstlichen Barrieren zwischen Individuen einzureissen. Das nnen der Soziale und Politische Status aber auch die ungleichverteilung von mitteln sein. Sie versuchen alle Intelligenten wesen als Gleichberechtigt zu behandeln und geraten in Konflikt mit solchen, die diese ansicht nicht teilen.

Gegensatz: Herrschaftlichkeit

Freiheit

Dein Charakter verabscheut die starren strukturen der Gesellschaft und versucht den ihn beschräbeschränkenden zwäzwängen von Ordnung und Disziplin zu entfliehen. Sie handeln oft impulsiv und neigen dazu die PläPläne anderer zu stöstören. Falls sie here Ambitionen hegen, versuchen sie eventuell in Anarchistischer weise die bestehende ordnung zu zerstözerstören um die Massen zu befreien.

Gegensatz: Kontrolle

ZurüZurückhaltung

Dein Charakter versucht eine gesunde Perspektive hinsichtlich seiner wichtigkeit r das gesamte Universum zu behalten. Im gewaltigen universum ist ein einzelner nicht besonders wichtig. Er tendiert dazu ehrbezeugungen und Belohnungen abzulehnen, egal wie sehr er sie verdienen mag. Er ist in der regel flich und respektvoll, auch wenn er beleidigt oder angefeindet wird. Auf einer Kosmischen Skala sind solche anfeindungen halt sinnlos.

Gegensatz: Stolz

Idealismus

Der Charakter glaubt an eine Ideologie oder einen Handlungsgrundsatz in einer weise, das er sogar bereit ist dafüdafür zu Sterben. Dies mag ein Ehrenkodex sein, wie Ehrlichkeit, Respekt oder MäßMäßigung oder eine Religionsgegebene Handlungsmaxime. Jeder Angriff auf seine Ideale wird eine Deutliche Reaktion hervorrufen.

Gegensatz: Pragmatismus

Individualismus

Dieser Charakter glaubt, das die Rechte des Einzelnen die KröKrönung allen seins sind, deutlich wichtiger als die Gemeinschaft oder eine Philosophie. Er versucht unabhäunabhängig und selbststäselbstständig zu sein, und versucht dieses Verhalten auch in anderen zu motivieren. Er kann mit einer Gruppe zusammenarbeiten, aber dies wird aus einer PersöPersönlichen verbindung heraus und nicht aus einem verantwortungsgefüverantwortungsgefühl begrübegründet.

Gegensatz: Gemeinschaft

Abschottung

Dein Charakter versucht sich von neuen Dingen, seien es Orte oder Ideen fern zu halten und zieht die Sicherheit seiner Heimat der Erkundung des neuen vor. Es kann daran liegen das der Charakter angst vor dem hat, was ihm nicht bekannt ist, oder das er einfach nur mit dem Status Quo zufrieden ist und kein verlangen hat etwas zu veräverändern.   In ExtremfäExtremfällen versucht der Charakter jeden kontakt mit Fremdem zu vermeiden um nicht kontaminiert zu werden.

Gegensatz: Entdeckung

Gerechtigkeit

Dein Charakter versucht dafüdafür zu sorgen, das üübeltaten gerecht bestraft werden. Falls es ein existierendes und funktionierendes Justizsystem gibt, versucht der Chrakter StraftäStraftäter an dieses system zu üüberstellen, und beweise r ihre verbrechen zu liefern. Falls das system, aus sicht des Chrakteres jedoch fehlerbehaftet oder korrupt ist, schreckt er auch nicht davor zurüzurück die Dinge selbst in die hand zu nehmen.

Gegensatz: Rache

Materialismus

Dieser Charakter versucht großgroße massen an ReichtüReichtümern anzuhäanzuhäufen. Ob er sie r wohltäwohltätige zwecke einsetzt, hortet oder investiert liegt dabei an den anderen PersöPersönlichkeitseigenschaften des Chrakters. Das ansammeln von Reichtum an sich jedoch ist ein direktes Ziel des Charakters. Er mag eventuell sogar als Gierig und Geizig beschrieben werden.

Gegensatz: Askese

Gnade

Dein Charakter üübt sich in freundlichkeit, gnägnädigkeit und vergebung. Insbesondere tendieren sie dazu wenn das Ziel der gnade diese eigendlich nicht verdient tte. DafüDafür kann der Charakter eine vielzahl von grügründen haben. Vielleicht macht es ihn glüglücklich, oder sie versuchen so eine Person zum besseren zu veräverändern, oder sie gehen einfach davon aus, das ihre handlung das Universum zu einem besseren ort macht.

Gegenteil: Skrupellos

Herrschaftlich

Dieser Charakter wurde Geboren um üüber diejenigen die unter ihm Stehen zu Herrschen. Eventuell versuchen sie die niederen klassen zu SchüSchützen, da ihr Adel sie dazu verpflichtet, aber ihre handlungen sind davon bestimmt das es r ihre Klasse tig und richtig ist zu handeln, nicht weil jemad es von ihnen erwartet. Im besten falle sind sie nur ein wenig hochnähochnäsig gegenügegenüber anderen Wesen die nicht so hochwohlgeboren sind wie sie selbst.

Gegensatz: Gemeinschaft

Passion

Dein Charakter hat eine impulsive, eventuell sogar wilde natur, die sie nicht richtig unter Kontrolle haben. Geleichzeitig ist er sehr Loyal oder nimmt anteil an anderen. Insgesammt wird dieser Charakter von seinen emotionen beherrscht und muss daran arbeiten in die von kalter logik bestimmte welt zu passen. Auf der anderen Seite verfüverfügt er aber auch üüber einblicke die logischen wesen eventuell entgehen.

Gegensatz: Gelassenheit

Pragmatismus

Dieser charakter sieht die ergebnisse als wichtiger an als Ideen und Philosophien. Ehre und Ideologien haben r ihn keinen wert, wenn sie nicht das gewügewünschte ziel erreichen. Dieser ansatz hrt jedoch zu konfrontationen, wenn ein Pragmatischer ansatz sich üüber Ethik und Werte hinwegsetzt.

Gegensatz: Idealismus

Stolz

Dein Charakter eigert einem Ideal, sei es geprägeprägt durch Kultur, Rasse, Sozialem Stand oder seinem Beruf, nach. Sie legen an sich einen hohen standart an, und erwarten dafüdafür von der allgemeinheit einen entsprechenden Respekt. Sie reagieren schlecht darauf wenn man sie anfeindet oder beleidigt.

Gegensatz: ZurüZurückhaltung

Rebellion

Diese Charaktere lehnen sich gegen die Regeln der Gesellschaft auf und tendieren dazu einzelgäeinzelgägner zu sein, sei es aus einer PersöPersönlichen entscheidung heraus oder wegen der Vorurteile der gesellschaft. Der Rebell lehnt Gesellschaftliche Trends ab und lt nicht viel von der Meining der allgemeinheit. Es kann sein das sie andere mit einer äähnlichen Gesinnung suchen oder aber das sie einfach nur allein gelassen werden wollen.

Gegensatz: Traditionell

Verantwortung

Dieser Charakter sieht sich wegen seiner higkeiten oder Aufgaben in der Pflicht, was seine Freiheit einschräeinschränkt. Er ist jemandem oder etwas neben sich selbst verpflichtet und sieht es als eigensinnig oder fahrläfahrlässig an, diese pflicht zu ignorieren. Sollte er vor diese Wahl gestellt werden kann ihn das in einen Gewissenskonflikt stüstürzen.

Gegensatz: GleichgüGleichgültigkeit

Skrupellosigkeit

Dieser Charakter wird es nicht zulassen, das gefügefühle oder beziehungen seinen blick trütrüben. Die GefüGefühle und das wohlergehen anderer sind irrelevent im vergleich zum erreichen seiner Ziele. Falls es zur folge hat, das andere Leiden, ob verdient oder nicht, hrend dieser Charekter auf sein ziel zusteuert, dann mmert ihn das nicht.   Im extremsten falle heiligt der Zweck jedes mittel. Eventuell ist dein Charakter auch einfach nur sartig.

Gegensatz: Gnade

Geheimhaltung

Dein Charakter versucht Informationen und Wissen vor denen zu verbergen die es nicht wert oder die nicht bereit sind es zu ren. Wissen ist Macht, und Macht muss denen vorbehalten bleiben die hig sind sie zu benutzen. Im Extremsten falle versucht der Charakter wissen und informationen zu beseitigen, um seine verbreitung zu verhindern und diejenigen zu diskreditieren, die gedankenlos informationen weitergeben.

Gegensatz: Erleuchtung

Sicherheit

Der Charakter versucht risiken zu minimieren, auch wenn sie eine here belohnung versprechen rden. Sogar die außergewöaußergewöhnlichsten Aufgaben versucht er zu erfüerfüllen, indem er alles meidet oder eliminiert was potentiell aufregend oder gefägefährlich sien nnte. Idealerweise hrt dies zwar zu einem langen, aber auch meist eintöeintönigen leben.

Gegensatz: Abenteur

Gelassenheit

Dein Charakter versucht eine Mentale, Geistige und Emotionale Blance zu finden und zu halten. Dies kann aus Spirituellen grügründen heraus geschen oder ein Selbsterhaltungsmechanismus gegen seine Eigene innere instabilitäinstabilität sein. Es ist wahrscheinlich das dein Chrakter situationen vermeidet, die erinnerungen an Traumata und ungesunde Verhaltensweisen wachrufen, aber zu lernen mit diesen dingen Umzugehen ist ein Wichtiger schritt des Chrakters um wieder auf die beine zu kommen.

Gegensatz: Passion

Subtil

Der Charakter versucht seine Ziele zu erreichen ohne dabei großgroßes Aufsehen zu erregen. Genaue Planung steht deswegen meist an der Spitze seiner PrioritäPrioritäten, doch erfolg allein ist nicht genug. Der größgrößte erfolg r diesen Chrakter ist es eine Aufgabe zu erfüerfüllen und niemand wird es je wissen, das es diese Aufgabe üüberhaupt gab. Die größgrößte Macht hat der, den niemand sehen kann.

Gegensatz: Wagemut

Traditionell

Dieser Charakter ist von Traditionen, Strukturen und Hierachien üüberzeugt. Er misst dem Respekt von AutoritäAutoritäten und der Theorie von Befehl und Gehorsam großgroßen wert bei. Er blüblüht auf, wenn es stabilitästabilität, struktur und klare ziele gibt. Es kann jedoch zu einer Gewissenskriese hren, wenn die Befehle mit der PersöPersönlichen Moral kontrakarieren

Gegensatz: Rebellion

Rache

Dein Charakter versucht sich r ein an ihm oder seinen chsten Begangenes Unrecht zu chen. Er ist insgesammt vom Justizsystem enttäenttäuscht und glaubt nicht mehr daran. Auch das PersöPersönliche Wohlergehen muss sich diesem ziel unterordnen. Eventuell bedeutet dies auch, das unbeteiligte als KolleteralschäKolleteralschäden betrachtet werden.

Gegensatz: Gerechtigkeit

Zorn

Dein Charakter hat kein Problem damit Tod und ZerstöZerstörung zu verbreiten, besonders wenn das ziel es aus seiner sicht Verdient hat. Wenn der Charakter ralisiert, das andere ihre Macht missbrauchen oder sich falsch verhalten rdert das seine grundlegendsten Instinkte zu Tage. Der Charakter tendiert dazu auch an ööffentlichen PläPlätzen ohne cksicht auf Konsequenzen gewalt anzuwenden.

Gegensatz: MitgefüMitgefühl

Schwierigkeiten und Probleme

Jeder Interssante Charakter hat Probleme und Schwierigkeiten in seinem Leben. Dies nnen physische oder mentale einschräeinschränkungen sein, alte Feinde die sich immer wieder versuchen am Charakter zu chen, oder einfach nur Soziale unfäunfähigkeit. Denk dir ein oder Zwei Schwierigkeiten r Deinen Charakter aus. Dies wird deinen Charakter tiefer ausgestalten und vereinfacht es Geschichten zu erfinden, die deinen Chrakter beeinflussen oder auf ihn zugeschnitten sind. Weiterhin ist es so, das Charaktere die durch ihre Schwierigkeiten in eine ernsthafte Gefahr geraten einen Aktionspunkt erhalten nnen. Diese nnen verwendet werden um Vorteile zu erschaffen, siehe den Abschnitt üüber Aktionen. Folgend sind einige Beispiele in Groben Kategorien.

AbhäAbhängigkeit

Der Charakter ist von UmwelteinflüUmwelteinflüssen oder anderen dingen AbhäAbhängig, die nicht normal sind. Es kann sein das der Charakter panisch Reagiert wenn er zum beispiel Wasser oder Sonnenlicht sieht. Eventuell braucht er auch eine besondere Temperatur um arbeiten zu nnen. Falls ein Charakter einem Umfeld ausgesetzt ist, das seiner AbhäAbhängigkeit wiederspricht, ohne entsprechend ausgerüausgerüstet zu sein, dann wird der Charakter einen StrafwüStrafwürfel r die dauer ertragen ssen die er diesem Umstand ausgesetzt ist. hrend das sehr Behindernd sein kann, wird es den Charakter nicht direkt ten.

Feind

Der Charakter ist entweder ein ausgestoßausgestoßener oder er wird von jemandem oder etwas mit mehr Macht als er selbst gejagt. Eventuell flieht er vor einer Regierung oder einem Geheimdienst. Vielleicht wird er auch zu unrecht von Jemandem aus seinem Umfeld beschuldigt eine TragöTragödie verursacht zu haben. Es kann auch sein, das der Charakter einen zur gewalt neigenden Stalker hat, oder von ReligiöReligiösen Fanatikern verfolgt wird.

GräGrässlich

Manchmal ist es nicht schöschön oder einfach ein Abenteurer zu sein. Durch einen Unfall oder eine unfäunfähig ausgefüausgeführte Genmanipulation kann ein Lebewesen grausam veräverändert werden. Eventuell ist der Charakter auch von einer Welt oder Spezies die ihn zwar als SchöSchön ansieht, aber r andere ist er sslich und AbstoßAbstoßend. Was auch immer der Grund ist, der Anblick des Charakters schrekt erwachsene ab und bringt kinder zum weinen. Dies kann zu Problemen in Sozialen und Kommunikativen situationen hren oder Hindernisse aufbauen, wenn jemand den Charakter das erste mal trifft.

Verpflichtung

Der Charakter ist einer Person oder Organisation verpflichtet, deren interessen nicht mit den eigenen üüberlappen ssen. Dies kann sein, weil der Charakter mitglied eines Esoterischen Ordens ist und zeitweise verpflichtet wird im Dienste des Ordens zu handeln, oder das der Charakter jemandem Signifikante Mengen an Geld Schuldet, die abgearbeitet werden ssen. Aus einer Solchen Verpflichtung zu entkommen ist entweder sehr Schwierig oder aber gar nicht vom Chrakter gewollt, da es auch vorteile mit sich bringt.

Charakterpunkte

Sobald die Wichtigen Teile eines Charakters klar sind, kann begonnen werden die higkeiten und Attribute eines Charakters zu bestimmen. Charaktere werden erstellt, in dem Charakterpunkte benutzt werden um Attribute und higkeiten zu erwerben. Der Spieler beginnt dabei in der Regel mit 30 Punkten und verwendet diese um seinen Grundchrakter zu erstellen. Chraktere in ZeroSpace sind normalen Wesen üüberlegen. Normale Wesen haben als Richtwert etwa 20 Charakterpunkte.

Den Chrakter Verbessern

Im Gegensatz zu vielen Rollenspielen, geht ZeroSpace davon aus, das Chraktere relativ weit entwickelt sind wenn sie erstellt werden. In der Regel werden Chraktere in chern und Filmen, denen die Welt von ZeroSpace nachempfunden ist auch nicht mehr Signifikant und Stetig stästärker. Auf der Anderen seite ist es teil eines Unterhaltsamen Spiels sich zu entwickeln und neue higkeiten zu entdecken. ZeroSpace verwendet dabei ein Erfahrungssystem, das jedoch im Vergleich zu anderen Rollenspielen vergleichsweise Langsamen Fortschritt bietet.

Am ende Jedes Handlungsbogens (etwa 6 Spielrunden ) kann der GM entscheiden wie viel Erfahrung die Spieler erhalten haben. und Jeder Spieler bekommt diese menge an Charakterpunkten r seinen Charakter zugeschrieben. Wenn ein Spieler mehr als einen Chrakter gespielt haben sollte, aus welchem grund auch immer, kann der Spieler die Erhaltene erfahrung auch zwischen verschiedenen Charakteren Aufteilen.

Die Erfahrung wird r die Einzelnen Charaktere in Charakterpunkte umgewandelt, die auch wie diese Verwendet werden nnen. Jedoch ist es wichtig, das Neue Gaben und higkeiten in Absprache mit dem GM erworben werden, um sicherzugehen, das der Charakter weiter in die Gruppe und das Universum Passt. Eine Diskussion unter allen Spielteilnehmern ist hier nie eine Schlechte Idee.

Der Spielleiter sollte erfahrung an Spieler vergeben, die ihre Rolle besonders gut gespielt haben und das Spiel r alle besser gemacht haben dadurch. Hier ein Paar vorschlävorschläge:

  

Erfahrungspunkte
tigkeit Belohnung
Zum Spiel Erschienen + 0 P
Mit Freude gespielt und sich eingebracht + 1 P
Eine ngere Handlung Absolviert + 1 P
Spieler mit der Geringsten erfahrung in der Gruppe + 1 P

Denkt immer daran, sinn des Spiels ist es nicht einen glichst hohen Stand an Erfahrugnspunkten zu erhalten. Falls sich Mitspieler bei ungleicher verteilung der Erfahrung benachteiligt hlen kann man auch Jedem Spieler nach einer Handlung 2 Erfahrungspunkte geben und damit Fertig sein. Auch das ist etwas was sich in einer Diskussion mit der Gruppe am besten sen sst.