Skip to main content

Die Abenteuer der Starseeker: Prolog

U33tQCYWxcywygsb-03-starseeker-nobkg.png

 

Das Examen

Sternendatum Ratsjahr 4566 Standartmonat 5 Standarttag 5
Sternenreich: Vereinigte Föderation
System: Tertiaris
Ort: UMBA Hauptquartier, eine Raumstation in Umlaufbahn um den Planeten Droget.

Im großen Versammlungsraum des UMBA HQs in Tertiaris haben sich etwa 100 Lebewesen eingefunden. Einzeln oder in Gruppen warten diese Lebewesen auf etwas. Die Stimmung ist etwas angespannt und leicht nervös. Die Tür zum Examenssal gleitet auf und ein Muskulöser Mann mittleren Alters betrat den Raum. Er geht direkt nach Vorne aus Pult und Räuspert sich.

"Guten Tag. Sie haben sich heute hier eingefunden, um die Prüfung zur Klasse G Lizenz im bereich Kopfgeldjagt und Erkundung neuer Systeme abzulegen. Bitte nehmen sie an einem der Terminals Platz und füllen sie die Angezeigten Formulare aus. Es ist eine Vollständige erfassung ihrer Daten erforderlich, um ihre Lizenz ausstellen zu können. Nach dem Sie ihre Daten eingegeben haben, füllen sie bitte die Fragebögen und Prüfungsdateien aus. Die Prüfung dient dazu ihr Wissen über die grundlegenden Vorraussetzungen und Standarts zum einsatz als Agent für UMBA zu testen.  Nach erfolgreicher Teilnahme an der schriftlichen Prüfung, wird ein praktischer Teil erfolgen. Die Informationen zu diesem praktischen Teil erhalten sie nach Abschluss der schriftlichen Prüfung. Sie haben zwei Stunden Zeit die Unterlagen auszufüllen. Bitte beginnen sie Jetzt"

Im Raum ist es Mittlerweile Ruhig geworden. Die Prüflinge beschäftigen sich damit, ihr Examen auszufüllen. Der Prüfer lässt seinen Blick über die Anwesenden schweifen und vergleicht die Daten die von den Terminals eingehen mit Aussehen und Intergalaktischen Personendatenbanken. Es haben sich ganz verschiedene Wesen für dieses Examen eingefunden. Da ist eine gruppe Gonen aus einem der benachbarten Systeme, die Ganz offensichtlich verwandt sind. Dann gibt es eine große Anzahl von Menschen, die einzeln oder in Gruppen an diesem Examen teilnehmen. Einige exotische lebensformen die hier Anscheinend auf einer Wanderschaft vorbei gekommen sind und die Gelegenheit das Examen abzulegen am Schopfe ergreifen wollen sind auch vorhanden. Als letztes fällt sein Blick auf eine Bunt zusammengewürfelte Truppe aus einem Jerdal, einem Raik und zwei Menschen, von denen einer anscheinend eine Mutation aufweist. Er ruft die Daten für die Gruppe auf:

Tae, die Horngeweihte - Jardal - Keine Bekannten Vorstrafen
Jack McSteel - Mensch - Aus dem Militärdienst entlassen
Rak - Raik - 010011101001101011001111010101101
Neil Richards - Mensch - Beim Geheimdienst ausgebildet

Der Prüfer betrachtet die Daten, runzelt die Stirn und zuckt mit den Achseln. Es kommen schon die seltsamsten Wesen weil sie nach Abenteuern suchen. Im folgenden beobachtet der Prüfer, wie die Kandidaten die Examensprüfungen ausfüllen. Wie gewöhnlich bestehen 80% der Prüflinge die Prüfung beim ersten versuch. Auch die vier Kanditaden die er zu letzt betrachtet hatte sind unter den Erfolgreichen Prüflingen, auch wenn der Erfolg von Jack McSteel eher wie ein Zufall aussieht, da er mit seinen Kreuzen ein Smilie in die Ergebniszeile eingetragen hat. Bestanden ist bestanden und der Prüfer denkt sich: Ist doch eh nur eine Klasse G Lizenz.

"Werte Prüflinge, Herzlichen Glückwunsch an alle die Bestanden haben. Diejenigen die es dieses mal nicht geschafft haben, sie können die Prüfung in einem Standartmonat erneut ablegen, sollten sie das wünschen. Bitte setzen sie sich vorher nocheinmal mit den Notwengigen Informationen auseinander. Sie können den Raum jetzt verlassen. Der Rest bleibt bitte sitzen, es folgen jetzt die Informationen zum praktischen Teil des Examens."

Nachdem sich die Bewegung im Raum gelegt hat und alle die es nicht geschafft haben den Raum verlassen haben und der Rest sich wieder in einzelne Gruppen und alleine im Raum verteilt hatten erhob der Prüfer seine Stimme:

"Ihnen wird jetzt die möglichkeit gegeben, aus drei möglichen Aufträgen zu wählen. Die Aufträge die sie zur Auswahl erhalten sind allesamt auf einem Level der von der Agentur als Stufe H oder G eingestuft worden, soll heißen sie sind die Einfachsten aller Aufträge die es bei UMBA gibt. Der Erfolg oder Miserfolg bei dieser Mission hat direkten einfluss auf den Erwerb der Lizenz. Ein Misserfolg bei dieser Mission hat nicht nur zur Folge, das sie ihre Lizenz nicht erhalten werden, sondern kann potentiell auch Tödlich für sie enden. Achten sie deswegend dringend darauf, sich nicht zu übernehmen. Wenn sie Scheitern sollten kehren sie zum Abholpunkt zurpück. Sie haben dann zwar ihre Lizenz nicht, aber sie sind immerhin noch am leben. Wenn sie genügend informationen Liefern können sind erfahrene Abenteurer sicherlich in der Lage, die Aufträge für sie zuende zu führen. Zur Lösung der Aufträge haben sie einen zeitrahmen von maximal einer Standartwoche. Danach werden wir Spezialisten entsenden um die Aufträge zuende zu Bringen, wenn sie noch nicht abgeschlossen sind."

Nach dieser Ansprache beginnt der Prüfer zu den Einzelnen Gruppen zu gehen und ihnen ihre Aufträge zu vermitteln. Als er bei den vier Personen, die ihm ins Auge gefallen sind ankommt fragt er:

"Seid ihr eine Gruppe?"
"Ja" Antwortet Jack, in einem Tonfall, der für die Anderen keine Wiederrede zulässt. "Ok, ihr habt die folgende Wahl" erklärt der Prüfer "Ihr könnt Einen Drogenschmuggler auf Droget suchen und Festnehmen, Ihr könnt verlorengegangene Lieferungen auf dem Raumhafen von Droget untersuchen oder ihr könnt versuchen einen Entflohenen Verbrecher ausfindig zu machen und der Gerechtigkeit zuzuführen".
"Ist Tod gefangen nehmen auch eine Option?" fragt Jack, bevor ihm Neil ins wort fällt "Hast du nicht zugehört großer? Festnehmen und zurückbringen bedeutet, das sie noch Leben sollen!" "Aber ich will meine Axt benutzen!" "Halt dich ein bisschen zurück ok?" Jack sieht nicht glücklich aus. Der Raik Meldet sich zu wort "Ich denke die einfachste und ungefährlichste sache würde es sein die Verlorenen lieferungen zu suchen" Die Jardal nickt zustimmend. "Aber ich will zuschlagen!" "Jack, du wirst noch genug Chancen zum zuschlagen haben"
"Ihr nehmt also die Lieferungen?" Fragt der Ausbilder "Ja" Antworten drei von Vier gruppenmitgliedern, während Jack vor sich hinbrummelt. "Ok, dann erhaltet ihr jetzt jeder ein Datenpad, mit den Weiteren Informationen für euren auftrag, Die Standartedition der UMBA Personenbeschränkungswerkzeuge (Handschellen) und einen Kostenfreien Flug zum Raumhafen von Droget. Bitte besorgt eure Persönlichen Ausrüstungsgegenstände und Findet euch zum in den Daten Angegebenen Zeitpunkt bei eurem Atmosphärenshuttle ein." Mit diesen Worten händigt der Prüfer den Vieren ihre Gegenstände aus, und wendet sich der Nächsten gruppe zu.

Planetare Schnitzeljagd

Sternendatum Ratsjahr 4566 Standartmonat 5 Standarttag 6
Sternenreich: Vereinigte Föderation
System: Tertiaris
Ort: Planet Droget, Raumhafen der Stadt Narget

Es ist wenige Stunden nach Sonnenaufgang als das Shuttle mit den Markierungen von UMBA auf dem Planetaren Hauptraumhafen in der nähe der Hauptstadt Narget aufsetzt. Aus dem Inneren des Shuttles steigen einige Gestalten, bis auf einmal die Tür des Schuttles vollständig von der Massigen gestalt eines Menschen ausgefüllt ist. Ihm folgen ein Raik, eine Jardal und ein Weiterer Mensch. Während sich die anderen Passagiere schnell in verschiedene Richtungen aufmacht, bewegen sich diese Vier auf die Haupthallen des Raumhafens zu. Nachdem sie mithilfe eines transportgleiters zum Eingang der Haupthallen gebracht wurden, finden sich die vier in einer Großen Halle wieder.

"In den Daten steht, das unser Kontakt eine Person der Raumhafensicherheit ist. Wollen wir uns an diese Person wenden oder wollen wir anders vorgehen?" Fragt Neil "Ich will etwas zerschlagen!" Antwortet Jack.