Skip to main content

Universum

eddie-del-rio-underground-final-b.jpgderek-weselake-akiraf.jpg

Willkommen, meine lieben Freunde der fein gespitzten Unterhaltung. Das Jahr lautet 2177, nach einem Krieg vor etwa hundert Jahren sind die ehemaligen vereinigten Staaten gespalten. Die einzelnen Staaten gehören nun entweder zur Transatlantischen Union bestehend aus dem ehemaligen Kanada, den Oststaaten und der europäischen Union oder der Pacific Conglomerate, bestehend aus den Weststaaten, Mexico, Japan und einem Teil Südostasiens. Ihr seid Bewohner von Neo LA, einer durch Terraforming an der Küste des Pazifiks erschaffenen Millionenmetropole, am Rand vom ehemaligen Los Angeles. Nachdem die Stadt im zweiten nuklearen Krieg zu großen Teilen zerstört wurde, konnte sie mit Hilfe von Investoren der japanischen Firma ZEN Industries wieder aufgebaut werden und ragt jetzt weit in den Ozean hinein. Mit Hilfe einer Hyper Drive Rail wurde Tokyo mit der neuen Metropole verbunden, wodurch der Wiederaufbau zügig voranschreiten konnte. Über eine künstliche Insel inmitten des Ozeans hat es die ZEN Industries geschafft einen Weltraumfahrstuhl zu bauen, mit der sie das weitere Vordringen ins Sonnensystem plant.

Für euch als Bewohner von LA ist das größtenteils unerheblich. Während die Gesellschaft der Metropole in drei Stufen aufgebaut ist, steht der Bürgerstatus derjenigen von ausserhalb auf Level 0. Darunter fallen etwa die in teils immer noch verseuchten Gebieten hausenden Ödländer, unter denen auch Mutanten ihr Dasein fristen. In den äusseren Destrikten herrschen Banden, bestehend aus den Blood Crips und Yakuza, diese lassen ihre dreckigen Geschäfte aber auch über den Pazifik hinaus laufen. Für Ordnung ausserhalb der Städte sorgt der PublicHealthService. Da für Bürger des Status 0 keinerlei Rechte gelten, sind sie aber auch als Wächter der roten Zone bekannt. In den inneren Destrikten bis in zum alten Hafen sind die Neo Punks, unorganisierte Schlägerbanden unterwegs. Teils auch aus gehobenen Schichten findet man unter ihnen unterschiedlichstes Gesindel. Durch Krawall und Rebellion gegen den Status Quo sind sie dafür bekannt in den Konflikt mit dem CGD, dem Central Goverment Department, zu kommen.

Da Augmentierung und Robotik in den letzten 70 Jahren immense Fortschritte erzielen konnte, findet man neuerdings auch normale Bürger, die derartigen Augmentierungen nicht abgeneigt sind. Dagegen stehen die Puristen, eine Verfechterorganisation reiner Menschlichkeit entgegen. Sie sind anfangs aus einer friedlichen Organisation entstanden, durch die Medien angetrieben aber vornehmlich dafür bekannt gezielt Industrien dieser Art in Geiselhaft zu nehmen und anderer terroristische Akte zu unterstützen. Sowohl die gezielte Genforschung, aber auch durch die natürlichen Umstände haben eine Reihe systematischer Genveränderungen die Entwicklung einer neuen Rasse, den Homo Sapiens ablösende Spezies begünstigt. In Forscherkreisen als Homo Vultis betitelt, ist die Betitelung auf den Straßen aufgrund von Argwohn weniger freundlich. Die Fortschritte der Psionik erschaffen bei dieser Weiterentwicklung des Menschen bisher ungeahnte Möglichkeiten. Aber auch die Fortschritte in der Robotik ermöglichen es Industrie und Heimgebrauch den Einsatz neuster sich selbst versorgender und weiterentwickelnder KI, die nicht nur selbstständig denkt, sondern seinen ganz eigenen einmal eingepflanzten Verhaltens-Kodex verbessert. Durch diesen Umstand wurde das Android Heaven Projekt entwickelt, wodurch es Androiden nach einer individuellen Zeitspanne ermöglicht ist, die selbst weiterentwickelte KI irgendwann in ein eigens dafür entwickeltes Netzwerk einspeisen zu lassen. Es gibt zwar Berichte von Amok laufenden KIs, die innerhalb der Reihen der Neon Punks gesichtet wurden, es solle sich bei diesen allerdings um Ausnahmen handeln, die beabsichtigt von ihren Usern manipuliert wurden um ihre Verhaltensparameter zu unterwandern. Unter den normalen Bürgern leben auch Vertreter und Agenten verschiedenster Industrien, welche gerne ihre Dienste als Freelancer anbieten.